Steampunk Uhr / Steampunk Clock

Magst du es auch wie ich, wenn Sachen so richtig cool alt aussehen? Nach verrückter Technik? Und fasziniert es dich auch, wenn sich relativ neue Dinge in etwas verwandeln lassen, das aussieht, als hätte es schon einiges hinter sich? Dann schau doch mal wie ich eine ganz normale Uhr in eine Steampunk Version verwandelt habe…

Do you like it, too, if things look really cool old-school? Like crazy mechanics? And are you fascinated too, if relatively new items are turned into something that looks as if it has gone through rough treatment? Then come on over and see, how I turned a usual clock into a Steampunk version…

Metall Arbeiten / Metal works

Hier kommt nun endlich das Ergebnis eines längeren Projektes, zu dem du vielleicht schon auf Instagram ein paar kleine Schnipsel gesehen hast: eine supercoole Steampunk Uhr!

Finally, here comes the result of a long-term project, of which you might already have seen some small snippets on Instagram: a super cool Steampunk clock!

Steampunk Uhr

Angefangen hatte ich das Objekt bereits letztes Jahr im April und seitdem schlummerte es halbfertig auf meinem Schreibtisch. Jetzt endlich hatte ich den Elan, es mal fertigzustellen.

I started this item back in April last year and since then it dozed half done on my desk. Recently I found inspiration to finalize it.

Verwandlung / Transformation

Hier siehst du das Original. Die alte Uhr meines Schwiegervaters ist zwar überhaupt nicht mein Stil, war mir vor vielen Jahren aber einfach zu schade zum Wegwerfen.

Here you can see the original. I got this old clock from my father-in-law. It is absolutely not my style, but I didn’t want to trash it.

Vor gut einem Jahr kam ich dann auf die Idee, sie komplett zu verändern. Und da ich auf Steampunk stehe, habe ich mir gedacht, ich mache mir eine passende Uhr daraus.

Just over a year ago, I had the idea to alter it completely. And because I am into Steampunk, I thought, why not make a themed clock out of it.

Erste Schritte / First steps

Zunächst habe ich das Zifferblatt komplett in schwarzem Gesso grundiert. Dann habe ich den Metallic Kraftstock durch diesen coolen Sizzix Embossing Folder gekurbelt. Immer wieder beeindruckend, wie aus flachem Papier so etwas Dreidimensionales wird.

At first, I primed the clock face in black gesso. Then I cranked the metallic kraftstock through that cool Sizzix Embossing folder. It is always impressive, how a flat paper ist turned into something so threedimensional.

Anschließend habe ich die Nieten und Kanten noch mit schwarzer Distress Paint akzentuiert, passend zugeschnitten und das Zifferblatt damit beklebt. Den Rahmen habe ich mit trockenen Pinselstrichen und silberner Farbe vorbereitet.

Afterwards I accented the rivets and ridges with black Distress Paint, cut it fittingly and laminated the clock face with it. I prepared the frame with dry brushing silver color.

Rohre verlegen / Laying pipes

Die “Rohre” sind mit Silikonformen von Finnabair entstanden aus simplem Heißkleber. Das ist ein cooler Trick, den mir Finnabair mal auf der Creativeworld in Frankfurt gezeigt hat. Das wird zwar nicht immer so perfekt detailliert wie beispielsweise Resin, was aber letztlich bei so “gealterten” Objekten kein Drama ist. Auf jeden Fall ist es günstig, einfach und schnell zu machen.

The “pipes” are created out of simple hot glue with silicone moulds from Finnabair. Finnabair showed me this cool trick in Frankfurt at the Creativeworld fair. This not always turns out as perfectly detailed as for example with resin, but that doesn’t matter with such “old” looking objects. In any case it is cheap, simple and quickly made.

Die Einzelteile habe ich dann auch mit schwarzem Gesso grundiert und anschließend mit Blattmetall belegt.

I primed the components with black gesso and added silver leaf metal.

Zahnrad-Konstruktion / Gear construction

Die Zahnräder sind auf die gleiche Weise entstanden. Links sieht man das Ganze mal von hinten mit meiner kreativen Lösung, um die Zahnräder ein wenig zu stabilisieren. 😉

The gears were created the same way. On the left you can see the back with my creative solution for stabilization of the gears.

Auch diese Teile wurden schwarz grundiert und dann mit 3D Balls und Heavy Body Gel einige Rostbeulen und Krusten hinzugefügt.

These parts were primed with black gesso, too and then added some rust bumps and crusts with 3D balls and heavy body gel.

Rost und Krusten / Rust and crust

Sämtliche Teile, Rohre, Rahmen, Zahnräder habe ich mit Strukturpaste “verziert”.

I “decorated” all parts, pipes, frame and gears with grit paste.

Mehrere Schichten schwarzer, brauner, goldener und Patina Farbe ergeben dann den vergammelten Look.

Several layers of black, brown, gold and patina color make the scruffy look.

Zeitanzeige / Timepiece

Auch die Zeiger mußten sich dem Used Look natürlich anpassen.

The clock hands had to be turned into used look, too, of course.

Steampunk Uhr

Ein bißchen Strukturpaste, goldene Farbe und schwarz zum Abtönen und Betonen machen das Finish der Steampunk Uhr Zeiger perfekt.

Some grit paste, golden color and black for tinting and accentuating make the finished Steampunk clock hands perfect.

Zahlen / Numbers

Die Zahlen von Idea-Ology waren zwar schon auch aus Metall, aber nicht in der richtigen Farbe und so habe ich sie mit gold und schwarz neu betont.

The Idea-Ology numbers are made of metal, but weren’t in the right color. So I altered them in gold and black.

Steampunk Uhr

Ich mag diesen uralt aussehenden, krustigen Look ja total gerne!

I really like this ancient, crusty look!

Steampunk Uhr

Gußarmaturen / Cast fittings

Diese Gießformen von Finnabair finde ich wirklich grandios, die Details sind klasse. Und selbst mit Heißkleber lassen sich diese super abformen.

Those moulds from Finnabair are really magnificent, the details are brilliant. And they can be moulded easily even with hot glue.

Steampunk Uhr

Auch das Belegen mit dem Blattsilber hat das originale Aussehen mit Sicherheit unterstützt. Das i-Tüpfelchen sind dann die “Krusten” und “Ausblühungen” mit Pasten und Farben.

Using that leaf metal helped to achieve this original look, for sure. The icing on the cake are the “crusts” and “bloom defects” with pastes and colors.

Detailaufnahmen / Close-up pics

Hier kommen nun ein paar Detailaufnahmen meiner umgestalteten Steampunk Uhr.

Here are some detail pics of my altered Steampunk clock.

Steampunk Uhr

Alte Zahnräder – man käme nicht auf die Idee, daß das eigentlich Heißkleber ist, oder?

Old gears – you won’t think this is made of hot glue, wouldn’t you?

Steampunk Uhr

Ein Zifferblatt aus rostigen Metallplatten – aber eigentlich nur Papier und Farbe!

A clock face out of rusty metal plates – but really only paper and color!

Steampunk Uhr

Guß-Armaturen, die tatsächlich auch aus Heißkleber bestehen.

Cast fittings that are out of hot glue.

Steampunk Uhr

Metallplaketten, die aussehen, als wären sie schon uralt.

Metal badges that look like ancient parts.

Steampunk Uhr
Steampunk Uhr

Nicht wiederzuerkennen / Not recognizable

Nicht wiederzuerkennen ist die alte Holz Uhr als Steampunk Version. Und so kann dieses Upcycling Projekt ein Plätzchen in meinem Bastelzimmer finden.

Not recognizable is this old wooden clock as Steampunk version. Now, this upcycling project may find a place in my craft room.

Steampunk Uhr

Hast du auch solche UFOs (unfertige Objekte)? Berichte doch mal! Mit diesem oster-untypischen Projekt wünsche ich dir ein schönes Osterfest und viel Spaß beim Eiersuchen!

Do you have such UFOs (unfinished objects), too? Tell me about it! With this nontypical Easter project I wish you a wonderful Easter weekend and have fun with the egg hunt!

Material:
Papier/paper: Ranger Metallic Kraft Stock
Gießformen/moulds: Prima Finnabair
Farben/colors: Ranger Distress Paint, Gesso
Pasten/paste: Ranger Distress Grit Paste, pentart Heavy Body Gel
Embellishments: Idea-Ology
Sonstiges/other: Heißkleber(hot glue), Ranger Collage Medium, pentart 3D balls, Rayher Deco Metall Flocken/flakes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert