Dekoration für Nähecke / Decoration for sewing place

Heute möchte ich dir eine kleine Dekoration zeigen, die ich für meine Nähecke gemacht habe. Liebst du Farbschattierungen auch so wie ich?

Today I want to show you a little decoration I made for my sewing place. Do you like color shades as much as I do?

Auf Spulen / On spools

Dieses kleine Bord ist ein reines Dekoobjekt ohne praktischen Nutzen. Außer, man versteht es als “Nutzen”, daß es bei jedem Betrachten meine Augen erfreut.

This little tray is simply for decoration, without any practical use. Besides, you understand delighting my eyes as “useful”.

Dekoration für Nähecke

Es ist auf jeden Fall eine hübsche kleine Idee, die wunderbaren Farbschattierungen der Samtbänder zu präsentieren und paßt somit perfekt als Dekoration für meine Nähecke.

In any case it is a cute little idea for presentation of those wonderful shaded velvet trims and therefore it is perfect as decoration for my sewing place.

Ideengeberin / Ideator

Ich möchte auch ganz klar sagen, daß diese wundervolle Idee nicht von mir kommt, sondern von Tami Bastiaans (Plays well with paper). Sie hatte letztes Jahr anlässlich der Neuvorstellung der neuen Samtbänder von Idea-Ology in ihrem Blogbeitrag “Celebrating Ideaology Velvet Trims on Spools” dieses Objekt gezeigt.

I would like to put straight that this beautiful idea wasn’t mine, but Tami Bastiaans’ (Plays well with paper). She made such an object last year on the occation of launch of the new velvet trims from Idea-Ology in her blog post “Celebrating Ideaology Velvet Trims on Spools“.

Dekoration für Nähecke

Ich war sofort Feuer und Flamme und hatte mir das Projekt gemerkt, um es irgendwann mal nachzuarbeiten. Jetzt bin ich endlich dazu gekommen. Bei Tami gibt es ganz viele, tolle Inspirationen und Anleitungen. Ich kann dir nur empfehlen, bei ihr vorbeizuschauen.

I was immediately hooked and kept this project in mind to make one for myself some day. Now, I was able to make it in the end. Tami has a lot of great inspirations and tutorials. I can only recommend her blog.

Gealtert / Distressed

Die grundsätzliche Anleitung kannst du bei Tami finden. Ich habe genau wie sie die Spulen vom Bastelversand zunächst mit Distress Inks auf alt getrimmt und dann die colorierten Spulenetiketten aufgeklebt.

You will find the detailed tutorial on Tami’s blog. I distressed the spools from the craft shop with Distressed Inks first and glued on the spool labels afterwards, as Tami did.

Ich habe allerdings Etikettenstempel von Prima Marketing genutzt, da es in dem Stempelset mehr Varianten gab als in dem von Stampers Anonymous. Die habe ich in zu dem Samtband passenden Farben coloriert und ein wenig gealtert.

However, I used label stamps from Prima Marketing, as there are far more versions than in that stamp set form Stampers Anonymous. I colored them in matching colors and distressed them a bit, too.

Aufgewickelt / Spooled

Das Aufwickeln der Samtbänder hat mir einige Mühen bereitet. Ich wollte bei allen möglichst exakt dieses Zickzack hinbekommen.

It took quite some effort to spool those velvet trims. I wanted this zigzag pattern on all of them as exactly as possible.

Dekoration für Nähecke

Ich sage dir, ich habe für jede Rolle mindestens 10 Versuche gebraucht. Ja, da bin ich neurotisch…

I am telling you… I needed minimum 10 attempts per spool. Yes, I am obsessive with that…

Herzlich / Heartily

Die Herzchen-Charms von Idea-Ology habe ich genau wie von Tami beschrieben mit Distress Paints farblich passend akzentuiert.

I accented the heart charms from Idea-Ology exactly how Tami described it with Distress paints in matching colors.

Bei der einen oder anderen Farbe mußte ich allerdings auf andere Acrylfarbe zurückgreifen, weil ich schlicht noch nicht alle Distress Paint Farbtöne habe.

Because I simply don’t have all Distress Paint shades yet, I had to use other acrylic paint on some of them.

Hintergrund / Background

Da ich auch keine originalen Vignette Trays besitze, habe ich mich mal in meinem Fundus nach einer Alternative umgeschaut.

As I don’t have the original vignette trays, too, I looked in my stash for an alternative.

Dabei habe ich dieses ältere Shabby-Tablett gefunden, auf dem letzte Weihnachtszeit leider eine rote Kerze ausgelaufen war und das deshalb so nicht mehr als Dekoration zu benutzen war.

I found this old shabby tray on which a red candle left wax residue last Christmas, so I couldn’t use it any more for decoration.

Ich habe die Wachsreste abgeschliffen und die Fläche mit Designpapier beklebt. Das war schon eine Shabby-Collage und so musste ich daran nichts mehr ändern.

I rubbed away the wax residual and glued some design paper on it. That was already a shabby collage and so I didn’t have to alter anything on it.

Die Ränder habe ich mit Distress Paint in passenden Farbtönen bemalt und mit ein wenig braun auch auf alt getrimmt.

I painted the borders with Distress Paint in matching colors and distressed it with a bit of brown.

Fertigstellung / Finish

Zum Schluß mußte ich nur noch die Spulen auf das bearbeitete Tablett kleben, um die Dekoration für meine Nähecke fertigzustellen.

Finally I only had to glue the spools on the altered tray to finalize the decoration for my sewing place.

Dekoration für Nähecke

Dafür habe ich Collage Medium genommen, dieser Kleber hält sehr schnell und zuverlässig.

I used collage medium for it, this glue is very quick and holds steadily.

Verschönerung / Improvement

Die fertige Dekoration macht sich super in meiner Nähecke, wie ich finde. Vielen Dank, liebe Tami, für diese grandiose Inspiration!

I really like how this finalized decoration fits in my sewing place. A big thank you to you, dear Tami, for this brilliant inspiration!

Dekoration für Nähecke

Links ist übrigens meine Frühlingsdeko im Rahmen vom letzten Jahr. Und ja, meine Nähmaschine ist wirklich uralt – älter als ich selbst!

On the left there is my last year’s spring decoration frame, by the way. And yes, my sewing machine is really old – older than I am!

Nun genieße ich noch ein wenig den Sonntag und hoffe, du hast auch eine tolle Zeit.

Now I will enjoy Sunday and I hope, you’ll have a good time, too.

Material:
Papier/paper: Stamperia “Wonderland”
Stempel/stamps: Prima Marketing
Farben/colors: Distress Paint, Distress Ink, Rayher DecoArt
Kleber/glue: Distress Collage Medium
Spulen/spools: VBS hobby
Anhänger/charms: Idea-Ology
Bänder/ribbons: Idea-Ology

4 Antworten auf „Dekoration für Nähecke / Decoration for sewing place“

  1. Was für eine schöne und süße Idee liebe Anka,
    das ist einfach wunderschön geworden.
    Alles ist perfekt und Du bekommst 5 Sterne für diese hübsche Deko.
    Dir einen schönen Abend lieben Gruß
    Nicole

    1. Oh, lieben Dank für die Sternchen! Die Grundidee war wie gesagt nicht von mir, aber ich war auch sofort Feuer und Flamme und es war klar, daß ich das mal nachwerkeln mußte.
      Liebe Grüße
      Anka

  2. Deine Deko ist der Hammer! Allein das Bänder auffädeln – da wäre ich wahnsinnig geworden (du hast ja auch ein paar Versuche gebraucht – pro Spule), puuuhhh, was für eine Arbeit! Die hat sich aber definitiv gelohnt, ich bin echt begeistert. Ich habe eigentlich gar keine Deko in meiner Wohnung, die ich selbstgemacht habe. *denk* Komisch eigentlich, wenn man bedenkt, dass man alles selbst machen kann.
    Jedenfalls liebe ich die Farben und den Shabby-Look, eine tolle Inspiration.
    Einen schönen 1. Mai wünsche ich dir,
    Heike.

    1. Ja, ich muß sagen, das Aufwickeln war eine Herausforderung. Aber bei sowas kann ich stur sein, bis es so ist, wie ich es mir vorstelle. 😉
      Doch, ich habe schon das eine oder andere Deko Stück in der Wohnung. Zum Beispiel den Rahmen, den ich jahreszeitlich immer neu dekoriere. Man muß die Bastelsachen ja nicht immer NUR für Karten nutzen. 🙂
      Liebe Grüße Anka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert