Diamant Hochzeit Karte – Diamond wedding anniversary card

60 Jahre Ehejubiläum. Was für ein wunderbarer Grund zum Anstoßen! Zur Feier der Diamant Hochzeit sollte es eine Glückwunsch Karte sein mit einem Fach für ein wenig Geld.
60 years anniversary. What a wonderful occasion to clink glasses! A card with a money pocket was needed for this diamond wedding anniversary.

Sechzig Jahre / Sixty years

60 Jahre verheiratet. Eine unfaßbar lange Zeit. Was die Zwei wohl alles erlebt haben in all den Jahren? In jedem Fall ist es definitiv ein Anlaß für eine schöne Feier! Bisher habe ich eher Karten für Hochzeiten gemacht, wie zum Beispiel diese Centerstepcard zur Hochzeit .
60 years married. What unbelievably long time. Can you imagine, what those two have experienced throughout these years? It is definitely a good occasion for a wonderful party! So far I only made cards for weddings, for example this centerstepcard for wedding .

Ich habe tatsächlich in meinem Papierlager einen kleinen Block mit passenden Motiven gefunden. Sanfte, zarte Farben, Hochzeitsmotive, Blüten und nostalgische Muster – der 6 Zoll Block von Craft & You paßte wie die Faust aufs Auge.
I found a little paper pad with matching motifs in my stash, actually. Gentle, delicate colors, wedding motifs, blossoms and nostalgic patterns – this 6 inch paper pad from Craft & You is a perfect match for this occasion.

Diamantene Hochzeit Karte

Ich habe die 60 für die Diamant Hochzeit Karte in silber metallic mit der Cameo geschnitten, da ich keine von der Größe passenden Zahlenstanzen hatte. Die Zahlen habe ich auf ein graues gestanztes Ornamentquadrat geklebt und mit noch ein paar Blätterzweigen in silber hinterlegt.
I let my Cameo cut the 60 for the diamond wedding card in silver metallic, because I have no number dies in an appropriate size. I glued the numbers on a grey die-cut ornamental square and put some branches in silver behind.

Der Diamant / The diamond

In Deutschland wird der sechzigste Hochzeitstag als “Diamanthochzeit” bezeichnet. Was lag also näher, als auch einen Diamanten als Motiv zu verwenden? Den habe ich mir eben flott mit der Cameo schneiden lassen. Die Karte, die sich wie ein kleines Folio zweifach aufklappen läßt, bietet so jede Menge Raum für das schöne Papier.
In Germany the sixtieth wedding anniversary is called “diamond wedding”. So obviously a diamond is a good motif. Again, I let my Cameo cut it. The card will open like a little folio and provides a lot of space for the nice paper.

Gute Gedanken fanden ein Plätzchen auf der linken Seite gedruckt auf einen freien Platz im Motivpapier. Sowas probiere ich dann vorher lieber auf einem Stückchen Schmierpapier aus, bevor der eigentliche Druck auf das Designpapier erfolgt.
On the left side there are good thoughts printed on a free space of the design paper. When I want to do such, I always try it out on a piece of scrap paper, before printing on the design paper.

Komplett geöffnet / Opened completely

Klappt man dann noch die rechte Seite auf, kommen die persönlichen Worte zum Vorschein, sowie der kleine Umschlag fürs Geld in der Mitte.
Unfolding the right side, finally there are some personal words as well as a little money envelope in the center.

Diamantene Hochzeit Karte

Beim Falzen der grauen Grundform muß man immer darauf achten, daß genügend Raum für die Deko im Inneren bleibt.
When planning and scoring the base, you have to take into consideration that there is enough space for decoration on the inside.

Geldscheinfach / Money pocket

Den kleinen Umschlag habe ich mit dem Envelope Punch Board gefaltet. Als edle Unterlage kam wieder das Ornamentquadrat, diesmal in silber zum Einsatz.
I made this little envelope with the Envelope Punch Board. The ornamental square made the noble base, this time in silver.

Zum Verschließen habe ich mir diesmal keinen Magneten genommen, sondern einfach dieses Stückchen graues Samtband, auf das ich eine kleine Straßschnalle gezogen habe.
I didn’t use a magnet for closure this time, but a piece of grey velvet ribbon with a rhinestone buckle.

Die Hülle / The wrapping

Natürlich paßte die Diamant Hochzeit Karte nicht in einen normalen Umschlag. Also habe ich auch wieder mit dem Falzbrett eine kleine, flache Box gefalzt und den Deckel ebenfalls mit Designpapier und einem weiteren Diamanten verziert.
Of course this diamond wedding card didn’t fit into a normal envelope. So I used my score board again to fold a flat box and I decorated the lid with design paper, too, and another diamond.

Diamantene Hochzeit Karte

Ich hoffe, den Beschenkten hat dieses nette kleine Mitbringsel gefallen. Und dir vielleicht auch? Ich würde mich freuen, wenn du auch wieder am Sonntag bei mir vorbei schaust.
I hope, the giftees liked this little present. Maybe you like it, too? I would be happy, if you visit me again on Sunday.

Material:
Papier/paper: Heyda, Ranger metallic, Vaessen Florence, Craft & You
Stanzen/dies: Spellbinders, Sizzix

4 Antworten auf „Diamant Hochzeit Karte – Diamond wedding anniversary card“

  1. Oh Anka, eine super schöne Karte ist das! Mir gefällt besonders die Idee mit dem gestanzten Quadrat, das ist so viel hübscher als der blanke Umschlag! Auch die Zweige darunter sind eine tolle Deko! Ich bin begeistert und muss mir das unbedingt merken. Dankeschön für dein wunderschönes Beispiel. Wer würde sich nicht über so eine tolle Karte freuen???
    Ich wünsche dir schon mal ein schönes Wochenende, LG Heike

    1. Oh, dankeschön, liebe Heike! Ich glaube auch, ich muß mir noch mehr solcher Stanzen besorgen, denn die machen sich wirklich gut als “Untergrund” für so einen Umschlag.
      Ich freue mich, daß sie dir gefallen hat
      Liebe Grüße
      Anka

  2. Liebe Anka, eine diamantene Hochzeit ist schon etwas besonderes und auch außergewöhnliches. Die Gelegenheit zu solchen Karten bekommt man nicht so oft. Du hast sehr viele schöne Details eingearbeitet, schon allein, dass man sie zweimal aufschlagen kann gefällt mir gut. Das Paar hat sich ganz bestimmt sehr darüber gefreut.
    Gefreut habe auch mich sehr über Deine Kommentare auf meinem Blog und möchte mich hier mal ganz herzlich bei Dir bedanken.
    Liebe Grüße, Iris

    1. Liebe Iris, danke für das Lob! Ich bemühe mich immer, jede Karte irgendwie besonders zu machen.
      Bis zum nächsten Mal auf deinem Blog! 😉
      Liebe Grüße
      Anka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.