Elegante Theater Karte / Elegant Theater Card

Es wurde mal wieder Zeit für ein bißchen Vintage! Zum Geburtstag einer Lady habe ich eine elegante Theater Karte gestaltet mit dem tollen Papier von Graphic45. Vorhang auf!
It was time for some vintage again! For a lady’s birthday I created an elegant theater card with that wonderful Graphic45 paper. Raise the curtain!

Ab ins Theater / Let’s go to the theater

Ich hatte noch einen Bogen vom Graphic 45 “Couture” Papier, den ich wunderbar für eine Glückwunschkarte für eine Lady verwenden konnte. Aus dem Bogen hatte ich schon einmal Damen für diese elegante Graphic 45 Box herausgeschnitten.
I still had a sheet of Graphic 45 “Couture” paper, that was perfect for this Lady’s greeting card. I already used this sheet to cut out some ladies for my elegant Graphic 45 box.

Elegante Theater Karte

Die Form mit dem Doppelfalz habe ich schon einmal bei dieser Kaffee und Freunde Karte und auch bei der Stand Geburtstags-Karte mit Edna verwendet.
I already used that shape with a double fold on this coffee and friends card as well as on my standing birthday card with Edna.

Vorhang auf / Raise the curtain

Ich wollte den eleganten Damen einen angemessenen “Rahmen” geben und da kam mir die Vorhang-Stanze von MFT gerade recht.
I wanted to create an appropriate “frame” for the elegant ladies and thought that this curtain die from MFT was perfect for this.

Dann fiel mir ein, daß ich vor ewigen Zeiten (das meine ich wörtlich! es werden ca. 9-10 Jahre gewesen sein!) mal Velourspapier gekauft habe. Und das war perfekt als Basis für meinen Vorhang.
Then I remembered that I bought some suede paper long time ago (it might be 9-10 years ago!). This was a perfect foundation for my curtain.

Diese Stanze besteht aus den beiden Schals links und rechts und aus einzelnen Vorhangbögen. Dadurch läßt sie sich wunderbar in jeder Breite verwenden. Eine tolle Stanze! Leider nicht mehr überall erhältlich.
This die not only consists of those two long curtains left and right, but also has single elements for the top. Thereby it can be used perfectly in any desired width. A great die! Unfortunately no longer available everywhere.

Am oberen Rand habe ich dann noch als Abschluß ein Spitzenband aus meinem Nähfundus aufgeklebt.
I then mounted a lace ribbon from my sewing stash on top for completion.

Von Herzen / From the heart

Die untere geprägte und gestanzte Bordüre ist zusammen mit dem Schriftzug vom Schweizer Hersteller MundArt genauso auf einen Streifen montiert wie oben die Vorhangbögen. Dadurch läßt sich die elegante Theater Karte trotzdem für den Versand flach legen.
The embossed and die-cut border below is mounted on a strip of paper together with the lettering from Swiss manufacturer MundArt, just like the curtain on top. The card can be laid flat for dispatch.

Elegante Theater Karte

Das Medaillon und die Bordüre unten sind Sizzix 3D Impresslits. Die ergeben zusammen mit dem Metallic Kraft Stock Papier von Ranger tolle geprägte Elemente.
That medallion and the border below are 3D Impresslits from Sizzix. Together with metallic kraft stock from Ranger this makes wonderful embossed elements.

Genau geschnitten / Fussy cutting

Die Ladies habe ich aus dem Papierbogen herausgeschnitten. Schon wieder “fussy-cutting”… 😉 Aber zum Glück waren sie recht einfach von der Kontur her.
I cut those ladies out of the sheet of paper. Fussy-cutting again… 😉 Luckily the outline was not much complicated.

Elegante Theater Karte

Die Schnittkanten habe ich mit einem schwarzen Stift nachgezogen, damit der weiße Papierkern nicht mehr sichtbar ist. Ich finde das immer schöner bei ausgeschnittenen Teilen.
I inked the cutting edges with a black marker to hide the white paper core. I think it looks better on cutout parts.

Aus der Not eine Tugend machen / Make a virtue out of necessity

Bei der rot gekleideten Dame war das Problem, daß sie im Original keine Hand auf der rechten Seite hatte. Da lag ein anderes Motiv, das ich natürlich abschneiden mußte.
A little problem with the red-dressed lady was, that she had no hand on her right side. There was another motif, which I had to cut off.

Elegante Theater Karte

Um das Fehlen zu kaschieren habe ich ihr einfach eine Blume in die “Hand” gegeben. Das ist eine kleine Papierrose, die ich mit Distress Inks ein wenig farblich passend eingefärbt habe. Und schon ist das kleine Problem nicht mehr sichtbar!
To hide this little fault I gave here a flower. I inked this little paper rose with some Distress Inks in matching colors. Now my little problem is hidden!

Zum Schluß noch ein paar Halbperlchen hier und da ergänzt und schon war die elegante Theater Karte fertig!
Finally I just added some pearls here and there and my elegant theater card was finished!

Nun wünsche ich dir noch ein schönes und ruhiges Wochenende. Vielleicht findest du ein wenig Zeit und Inspiration für etwas Kreativität. Bis bald!
Now, I wish you a nice and quiet weekend. Maybe you’ll find time and inspiration for some creativity. See you soon!

Material:
Papier/paper: Graphic45 “Couture”, Rayher Glitter, Heyda, Ranger Kraft Stock Metallic
Emboss folder: Sizzix
Dies: MFT, Mundart

2 Antworten auf „Elegante Theater Karte / Elegant Theater Card“

  1. Also diese Vorhang Stanze ist wirklich der Hammer 🔨, das sieht sowas von echt aus 😍 auf diese Art der Karte wäre ich gar nicht gekommen. Die beiden Damen sind zwar nicht unbedingt mein Geschmack, aber es ist alles stimmig und passt. 👍
    LG Heike

    1. Ja, ich habe auch eine Weile gesucht, bis ich noch ein Exemplar dieser Stanze gefunden habe. Da werde ich bestimmt noch einige Projekte mit verzieren!
      Danke für’s Vorbeischauen!
      LG
      Anka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.