Glückwunsch Schachtel / Congratulation Matchbox

Ein ausgeschnittener Glückwunsch Schriftzug verziert diesmal eine große Schachtel oder Matchbox. Das ganze Schächtelchen kannst du dir hier anschauen…

A cut out congratulation lettering decorates a big matchbox this time. You can have a look at the complete box here…

Von Herzen / From the heart

Ich freue mich, daß du mich auch heute wieder besuchst. Diesmal habe ich eine einfache Schiebeschachtel ähnlich einer großen Streichholzschachtel mitgebracht. Perfekt geeignet für kleine Mitbringsel.

I am happy that you visit mit today again. I have a simple slide box like a big matchbox to present. Perfect for small presents.

Große Glückwunsch Schachtel

Pfiffiges Detail der Schachtel ist der Glückwunsch Schriftzug, der einen Blick auf das darunter liegende Designpapier möglich macht.

Smart detail of this box is the lettering that enables a glimpse on design paper underneath.

Frisch geschnitten / Cut freshly

Hier habe ich die Schneidedatei für die Schrift mal im Silhouette Studio auf die leere “Matte” gelegt, damit du besser sehen kannst, wie sie ausgeschnitten wurde.

I put the cutting file for the word in Silhouette Studio on blank “mat”, so that you can see better, how it is cut.

Silhouette Studio Schneidedatei / cut file

Ich habe das neutrale Wort “Glückwunsch” genommen, aber natürlich kann man jedes beliebige nehmen, beispielsweise auch den Namen des Empfängers. Das kann man ganz gradlinig machen oder – wie bei mir – in eine frei gewählte Form (Oval) einpassen.

I took neutral word “congratulation”, but of course you can do this with any word you like, for example name of recipient. This can be done linearly or – as I did – in a free chosen form (oval).

Von der Seite / On the side

Um die Schiebeschachtel besser öffnen zu können, habe ich Griffaussparungen an den Seiten angebracht.

To enable a better opening, I added notches on the sides.

Große Glückwunsch Schachtel

Die Cameo kann das Designpapier auch hier wieder perfekt passend im Offset zuschneiden.

The design paper can be cut perfectly suitable with offset feature and the Cameo.

Von 2D zu 3D / From 2D to 3D

Daß die Schachtel nicht ganz klein ist, kann man auf dem Screenshot aus dem Silhouette Studio ganz gut sehen.

The size of this box can be seen here on the screenshot from Silhouette Studio.

Schneidedatei im Silhouette Studio / Cutfile in Silhouette Studio

Auch, wie einfach im Prinzip das gefalzte Teil aufgebaut ist. Selbstverständlich kannst du das auch von Hand ohne Plotter schneiden und falzen.

You can see the simple principle of this folded part. Of course you can cut and fold this by hand, without a plotter.

Aufgeschoben / Sliding open

Hinter den Schriftzug kann man dann jedes beliebige Papier legen. Ich habe noch einmal das Designpapier von Authentique benutzt, das ich beispielsweise bei dieser Karte schon einmal verwendet habe. Damit habe ich auch die Seiten und den Boden innen beklebt.

Any paper you like can be placed under the lettering. I took that Authentique design paper, I already used with this card. The sides and base inside were decorated with it, too.

Große Glückwunsch Schachtel

In der Glückwunsch Schachtel läßt sich Süßes, Gutscheine oder Geld verstecken.

You can hide sweets, coupons or money inside.

Ich sage Danke für deinen Besuch und wünsche dir noch eine schöne Rest-Woche!

Thank you very much for your visit. Have a nice week remaining!

Material:
Cardstock: Heyda 300g Tonkarton
Designpapier: Authentique

2 Antworten auf „Glückwunsch Schachtel / Congratulation Matchbox“

  1. Wie immer pfiffig und schön liebe Anka.
    Der Schriftzug gefällt mir besonders gut.
    Heute habe ich per Hand meine erste Schokoladenschachtel gefaltet, bin ganz stolz…. grins.
    Muss sie jetzt nur noch schön verzieren.
    Sonnige Grüße
    Nicole
    Ach ja, zu Deiner Frage mit den Polstern…
    Wenn es nicht regnet bleiben die Polster auf der Lounge und werden mit einer großen passenden Folie abgedeckt.
    Steht Regen an schleppen wir sie nach oben ins Büro… puh.
    Das ist noch nicht die perfekte Lösung, für den Winter muss uns da noch was einfallen.

  2. Schon wieder so ein super gelungenes Teilchen. Deine Geduld und dein Händchen möchte ich mal haben. Ich bin doch eher die Frau fürs Grobe :).
    Einen dicken Drücker und ein wundervolles Wochenende
    Elisabeth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.