Magic Iris Karte / Magic Iris Card

Hast du auch schonmal so eine Magic Iris Karte gesehen? Ich fand die gleich faszinierend und wollte unbedingt mal eine machen. Also habe ich mir die Funktion nachgebaut und eine witzige Geburtstagskarte für einen lieben Freund gemacht. Willst du mal schauen?

Have you already seen such a magic iris card? I was fascinated right from the start and wanted to make one by myself. So I designed the function and made a funny birthday card for a friend. Wanna take a look?

Für einen Fotografen / For a photographer

Was lag näher, als eine Karte in Form einer Kamera zu machen für einen Fotografen? Mein lieber Freund Oliver hatte Geburtstag und natürlich eine passende Karte von mir bekommen. Die Grundform der Karte habe ich mir selbst ausgedacht. Sie ist einfach aus diversen geometrischen Formen zusammengesetzt, die ich mir natürlich im Silhouette Studio erstellt habe.

What suggests itself better as a card for a photographer than a camera shape? It was my dear friend Oliver’s birthday and of course he had to have a perfect birthday card from me. I created that basic shape by myself. It is assembled from several geometric shapes, which I designed in Silhouette Studio, of course.

Magic Iris Karte

Die Einzelteile habe ich dann aus schwarzem und Metallic Cardstock von meiner Cameo ausschneiden lassen und teilweise mit Abstandspads aufeinander geklebt.

I let my Cameo cut the shapes from black and metallic Cardstock and glued them together, partly with foam pads.

Die Magische Iris / The magic iris

Das Coole an der Karte ist die Funktion, mit der sich die Kameralinse fast wie eine echte Kamera öffnen läßt. Dreht man den Hebel mit dem kleinen Pfeil nach unten, öffnet sich die Blende und das kleine Cats on Appletrees Monster erscheint. Ich habe mal eine kleine (laienhafte) Animation dazu gemacht.

Cool thing on this card is that feature which opens the camera lens nearly as a real camera. If you move the lever with the little arrow downwards, the aperture opens and that little Cats on Appletrees monster is revealed. I made a little (amateurish) animation.

Magic Iris Karte

Die Funktionsweise habe ich mir aus Bildern und Videos im Netz abgeschaut und mit dem Silhouette Studio nachgebaut. Den Effekt finde ich wirklich cool.

I learned the functionality from pictures and videos online and replicated it in Silhouette Studio. I think that effect is really cool.

Tierische Grüße im Inneren / Animal greetings inside

Die großen Geburtstagswünsche von Tim Holtz im Inneren werden flankiert von Filmstreifen, die von diversen lustigen Gesellen bevölkert sind.

Those big birthday greetings from Tim Holtz inside are accompanied by film strips that are populated by a lot of funny critters.

Magic Iris Karte

Ich habe mich mit den Cats on Appletrees Stempeln ausgetobt. In die gestempelten Filmstreifen kam allerlei Getier, das sich in meinem Stempelvorrat befand.

I took some of my Cats on Appletrees stamps and went playing. So, I stamped a lot of little animals into those film strips.

Karten mit Funktion / Mechanical cards

Hast du auch schonmal so eine Magic Iris Karte gemacht? Für alle, die keinen Plotter besitzen, gibt es übrigens Stanzsets, z.B. von Lawn Fawn.

Have you already made such a magic iris card, too? For all of you who don’t have a cutting machine, there are cutting dies available on the market, e.g. from Lawn Fawn.

Magic Iris Karte

Nun wünsche ich dir noch einen schönen Sonntag und viel Spaß, was immer du heute machen wirst.

So, now have a beautiful Sunday and have a lot of fun, whatever you will do today.

Material:
Papier/paper: Ranger Metallic Kraft Stock, Heyda
Stempel/stamps: Cats on Appletrees, Stampers Anonymous, Gummiapan
Farbe/color: Versafine Archival Ink

2 Antworten auf „Magic Iris Karte / Magic Iris Card“

  1. Wieder sehr schön liebe Anka,
    und wow, Du hast eine richtige Sammlung dieser kleiner Tiere.
    Da findet sich immer das passende für jede Gelegenheit.
    Das Monster ist besonders niedlich.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    1. Ach, liebe Nicole, es gibt noch soooo viele dieser entzückenden kleinen Gesellen! Es ist so schwer, sich zu entscheiden, welche man mitnimmt. Und ja, das Monsterchen finde ich auch am besten.
      Liebe Grüße
      Anka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert