Mixed Media Geschenk Box / Gift box

Upcycling heißt das Motto für mein heutiges Projekt. Ich habe eine einfache kleine Holzkiste komplett umgestaltet und per Mixed Media in eine kleine Geschenk Box für eine liebe Freundin umgewandelt. Was ich damit angestellt habe, will ich dir gerne erzählen….

Topic for my today’s project is upcycling. I altered a simple wooden box with mixed media in a gift box for a dear friend. Following is the way I did it…

Damenhaft / Ladylike

An Halloween hatte ich ja schon einmal eine alte Kiste mit Mixed Media komplett umgestaltet, während es dieses Mal jedoch eine Geschenk Box werden sollte. Ich wollte auf jeden Fall echte Mädchen-Farben verwenden und was lag da näher als lila-rosa und viel Bling-Bling.

I already altered an old box with mixed media on Halloween, whereas this time I wanted to make a gift box. It should be absolutely in girl’s colors, so violet-pink and a lot of bling-bling seemed to be indespensable.

Mixed Media Geschenk Box

Wie es begann / How it began

Das schlichte Holzkistchen habe ich zuerst mit schwarzem Gesso grundiert. Danach habe ich mit Strukturpaste ein florales Muster aufschabloniert und nach dem Trocknen den verschnörkelten Rahmen und die Uhr auf den Deckel geklebt. Die sind natürlich ebenfalls mit Gesso vorbereitet. Den Rahmen habe ich fertig gekauft, aber die Uhr ist ganz einfach mit einer Silikonform und simplem Heißkleber geformt.

That plain wooden box was primed with Gesso first. Afterwards I put on a floral design with texture paste and a stencil. After it dried I glued the baroque frame and the clock onto the lid. Both is primed with Gesso, too, of course. I purchased the frame, but I made the clock by myself with a silicone mould and simple hot glue.

Dann das Muster nochmal grundiert.

Then I primed the texture paste with Gesso, too.

Mixed Media Geschenk Box

Jetzt wird’s bunt / Now it’s getting colorful

Anschließend ging es mit den Farben los. Ich habe im Folgenden Acrylfarbe im Mixed Media Style in diversen Flieder- und Lilatönen auf die Geschenk Box aufgetragen und mit der Opal Metallique Farbe ein paar metallische Akzente gesetzt.

Following the coloring began. I just took some acrylic paint in various lilac and violet shades and added some metallic accents with Opal Metallique paint.

Mit den Wachsen habe ich dann noch mehr die Strukturen betont, wie zum Beispiel auch bei der Uhr und den Schmetterlingen (die ebenfalls mit Silikonformen und diesmal mit Papier Modelliermasse geformt wurden).

With those waxes I accentuated the structures, for example on the clock and the butterflies (those were made with paper clay and silicone moulds).

Glitzer überall / Bling allover

Jedenfalls fanden ein paar Straßsteinchen ihren Platz auf dem Deckel. Außerdem habe ich ein Glitzerbrad für die Blüte aus Prima Flowers benutzt und die Blütenblätter und Schmetterlingsflügel mit dem Wink of Stella Stift beglittert.

Not only some rhinestones found their way on the lid. Additionally I used a glitter brad for that Prima flower and put some glitter onto the petals and butterfly’s wings with Wink of Stella pen.

Richtig glitzerig geht es auch auf der Seite weiter. An das Samtband habe ich des weiteren ein mit Straßsteinchen besetztes Medaillon mit Glascabochon gehangen.

More glitter can be found on the side. I added a medallion with rhinestones and a glass cabochon onto the velvet ribbon.

Mixed Media Geschenk Box

Hinter das Glas kam zudem ein farblich passender Schmetterling, den ich mit Glossy Accents eingeklebt habe.

I glued a matching butterfly with Glossy Accents behind the glass.

Auf eigenen Beinen / Standing on it’s own feet

In meinem Vorrat fanden sich dann noch ein paar tolle, silberfarbene Füßchen, die ich unter dem Boden festgeklebt habe.

I found some great silver feet in my stash and glued them under the bottom.

Ich finde, sie passen schließlich perfekt zum Medaillon. Auch das Samtband paßt sehr gut zum Schmetterling, weil sie genau den gleichen Farbton haben.

I think they correspond the medallion perfectly. The velvet ribbon matches the butterfly, too, they both have the same color tone.

Total verwandelt / Totally changed

An das ursprüngliche Holzkistchen erinnert somit eigentlich gar nichts mehr. So ist aus dem unscheinbaren Schächtelchen schließlich ein nettes kleines Dekorstück geworden, in dem sich ein kleiner Zuschuß für den nächsten Messebesuch versteckte.

Nothing reminds of the original wooden box. So, the unimpressive box turned into a nice little decor piece. Hiding inside is a small grant for her next trade fair visit.

Mixed Media Geschenk Box

Ich hoffe, du hattest ein bißchen Spaß beim Lesen und vielleicht konnte ich dich inspirieren, auch mal einfach etwas komplett in Mixed Media umzugestalten, egal ob Geschenk Box oder etwas anderes. Ich bin gespannt!

I hope had some fun with reading and maybe I was able to inspire you to alter something in Mixed Media style, whether a gift box or something else. I am curious to see your results!

Beim nächsten Mal zeige ich dir dann die Karte, die das Ganze begleitet hat. Natürlich auch wieder in diesen Farbtönen und es wird zudem noch mehr Schmetterlinge und auch Feen zu sehen geben!

Next time I’ll show the matching card. Of course it will be again in these color scheme and there will be more butterflies and fairies!

Hab ein schönes Wochenende! Ich hoffe, wir lesen uns demnächst wieder!
Liebe Grüße vom HirschEngelchen

Have a nice weekend! I hope, you’ll return next time.
Hugs from HirschEngelchen

Anka

Gesso: Bob Ross
Acrylic paint: Rayher, ArtAlchemy
Wax: ArtAlchemy
Glitter: Wink of Stella
Paper Clay: darwi
Silicone Mould: Prima
Texture Paste:
Ranger
Stencil: LaBlanche
Baroque Frame: LaBlanche
Rhinestone Medallion: LaBlanche

Feet: LaBlanche

2 Antworten auf „Mixed Media Geschenk Box / Gift box“

  1. Toll, was Du aus dem schlichten Döschen gemacht hast.
    Du hast wirklich viel Fantasie.
    Und das ist wirklich ein richtiges Mädchenteil geworden.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.