Plotter Workshops im Februar in Siegen

Es geht wieder los! Ich biete in Zusammenarbeit mit der VHS in Siegen im Februar Plotter Workshops an. Vielleicht ist das auch was für dich?

Neuer Versuch

Nachdem die letzten Seminare leider coronabedingt abgesagt werden mußten, versuchen wir es in 2022 auf ein Neues. Es wird im Februar an zwei Samstagen bei der VHS in Siegen wieder Plotter Workshops geben!

Plotter Workshops im Februar in Siegen
Vinylfolie auf Glas

Die Kurse werden selbstverständlich unter Beachtung aller Vorsichtsmaßnahmen und Zugangsregeln abgehalten. Die Infos dazu finden sich immer aktuell auf der VHS Seite. Auch ist die Teilnehmerzahl begrenzt, wodurch die Abstandsregeln eingehalten werden können.

Plotter Workshops im Februar in Siegen
Geplottert aus 300g starkem Papier

Sollten wir aber dennoch Pech haben und ein Lockdown oder andere Maßnahmen ein Stattfinden verhindern, werde ich diesmal versuchen, Nachholtermine zu organisieren. Aber bleiben wir erstmal optimistisch und gehen davon aus, daß es klappen kann.

Für Neulinge

Für Anfänger in Sachen Plotter wird es am 5. Februar einen Tageskurs geben, bei dem wir uns ein wenig an Frühlingsthemen, Ostern und Kommunion bzw. Konfirmation orientieren. Infos findest du hier bei der VHS.

Plotter Workshops im Februar in Siegen
Entworfen im Silhouette Studio und geplottert mit einem Cameo 3

Für wen ist dieser Einsteiger Kurs geeignet:

  • Interessierst du dich für das Thema Plottern oder die Silhouette Geräte und du möchtest mal ausprobieren, ob das was für dich sein könnte?
  • Hast du dir eine Silhouette Cameo oder einen Silhouette Portrait gekauft oder geschenkt bekommen und möchtest nun die ersten Schritte unter fachkundiger Anleitung gehen?
  • Hast du dir vielleicht schon vor längerem einen Silhouette Plotter gekauft und bekommst einfach nicht die Ergebnisse, die du dir vorgestellt hast?

Dann ist der Einsteiger Kurs das Richtige für dich!

Ich gebe dir eine Einführung in die richtige Handhabung der Geräte und dem Zubehör mit Tipps zur Fehlervermeidung und Materialkunde. Dann werden wir in die Grundfunktionen des Steuerungsprogrammes Silhouette Studio einsteigen. All das bleibt nicht bei trockener Theorie, sondern wir werden kleine kreative Projekte gestalten, die du mit nach Hause nehmen kannst.

Plotter Workshops im Februar in Siegen
Bilderrahmen verziert mit Vinylfolie

Für Fortgeschrittene

Wer schon etwas weiter in das Steuerungsprogramm der Plotter einsteigen möchte, in das Silhouette Studio, für den ist vielleicht der Fortgeschrittenen Workshop am 12. Februar etwas. Die Infos dazu findest du hier bei der VHS.

Hast du dir schon diese Fragen gestellt:

  • Du hast schon erste Projekte eigenständig mit deinem Plotter erstellt?
  • Du kannst mit den Grundfunktionen des Silhouette Studio umgehen?
  • Aber du fragst dich, was da noch mehr geht?

Dann ist der Fortgeschrittenen Kurs das Richtige für dich!

Plotter Workshops im Februar in Siegen
Beispiel für ein mit dem Plotter ausgeschnittenes Stempelmotiv

Ich zeige dir, wie du Schriften kreativ in deine Projekte einbinden kannst. Ich erkläre dir, was ein Offset ist und wofür man das wunderbar nutzen kann. Welche Welche Tricks und Kniffe es bei der Nachzeichnen Funktion gibt. Und wie das Einscannen von Materialien mit der PixScan Funktion funktioniert. Auch hier wird das keine reine Theorie, denn wir erstellen auch hier kleine, kreative Projekte, die du als Anregung mit nach Hause nehmen kannst.

Plotter Schneidematte mit paßgenau ausgeschnittenen Papierelementen

Also, vielleicht hast du Lust, dich intensiver mit dem Thema Plotter zu beschäftigen und begleitest mich im Februar bei meinem Workshops in Siegen?

4 Antworten auf „Plotter Workshops im Februar in Siegen“

  1. Toll liebe Anka,
    schade, dass Siegen so weit weg ist.
    Ja, ich würde zu gerne in die Plotterwelt einsteigen, kenne hier aber keinen, der mir da Starthilfe geben könnte.
    So bleibt es wohl noch lange Zeit ein Traum…
    Lieben Gruß und viel Erfolg
    Nicole
    Ach ja, der Bagger kam ganz normal durch die Garage in den Garten…

    1. Ach, sooo weit weg ist Siegen ja nun auch nicht. Wir sind früher von hier aus regelmäßig nach Koblenz in die Disco gefahren… Au weia, ist das lange her… *lach*
      Die Plotterkurse sind ja Tagesworkshops am Samstag. Da lohnt es doch auch mal ein paar Meter mehr zu fahren. 🙂
      Liebe Grüße
      Anka

  2. Guten Morgen Anka,
    ich habe zwar immer noch keinen Plotter, ich freue mich jedoch sehr für jeden, der in den Genuss deines Workshops kommt. Ich würde dafür sogar den weiteren Weg auf mich nehmen. Plotterwissen aus erster Hand- besser gehts nicht. ?
    Hoffentlich klappt es dieses mal, ich drück dir die Daumen!
    Einen schönen Sonntag wünsche ich dir, sei herzlich gegrüßt, Heike.

    1. Ja, ich schätze ja selbst auch Infos und Videos, die man im Internet zu allen möglichen Themen anschauen kann. Aber ich finde, in einem persönlichen Kontakt lassen sich viele Dinge doch noch besser erklären und man kann auch viel besser auf individuelle Fragen eingehen. Schaun mer mal, ob es klappt. 🙂
      Liebe Grüße
      Anka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.