Silhouette Studio PixScan Nachzeichnen / Tracing

Ich hatte ja in meinem letzten Post zum February Tag of the Month schon erwähnt, daß ich das colorierte Pärchen von meiner Cameo habe ausschneiden lassen. Ich will dir zeigen, wie ich das mit Hilfe des Silhouette Studio PixScan Nachzeichnen gemacht habe.
As I mentioned in my last blog post on February tag of the month, I let my Cameo cut out the colorized couple. I want to show you how I used Silhouette Studio PixScan Tracing feature to do this.

Stempelabdruck ausschneiden lassen / Cutting a stamped image

Wie ich schon öfter hier in meinem Blog angemerkt habe, bin ich kein großer Fan vom “fussy cutting”, also Sachen von Hand genau ausschneiden. Daher nutze ich für so etwas gerne meinen Schneideplotter, der die Sache wirklich einfacher macht. Und vor allem, wenn es z.B. um 25 Weihnachtssterne geht, die für meine Weihnachtspost (in rot, blau, türkis und pink) auszuschneiden waren, ist das elektronische Helferlein eine echte Erleichterung.
As I already said from time to time, I am no big fan of fussy cutting. Therefore I prefer to use my cutting machine to do this work for me. Especially if there are 25 poinsettias to be cut for my Christmas mail (in red, blue, teal and pink), that little electronic helper provides a huge relief.

Matte fotografieren / Taking a picture of the mat

Der erste Schritt, um ein Motiv egal ob Stempelabdruck oder Foto oder Motiv im Designpapier – nachzeichnen zu können und mit der PixScan Funktion im Silhouette Studio zu bearbeiten, ist es auf die spezielle Matte zu kleben (gibt es auch für die Portrait Maschine) und abzufotografieren.
First step for cutting a motif with the PixScan feature – whether a stamped image, a photo or a part from a design paper – is to place it onto the special mat (also available for Portrait machine version) and to take a picture.

Originale Handyaufnahme / Original Smartphone photo

Das da oben ist das Originalbild, mit dem ich gearbeitet habe. Ich habe es exakt so belassen, wie es mein Handy aufgenommen hat. Wundere dich nicht, die leicht farbverfälschte Aufnahme kommt von der Beleuchtung und hat auf das Endergebnis keine Auswirkung.
That above is the original photo that I used. I left it exactly as it was recorded. Don’t wonder about the slightly color distorted shot, that came from the lighting and doesn’t affect the final result.

Bild importieren / Image import

Nun holt man sich dieses Foto in die Software. Und nach dem Importieren ins Studio sieht das dann so aus (natürlich immer ohne das Wasserzeichen):
Now you open this photo in your software. After importing it into Studio it looks like this (of course without the watermark):

Screenshot Silhouette Studio PixScan Modus

Die Software zeigt dir dann ein Abbild, das du bearbeiten kannst. Die Aufnahme sieht hier auch wieder bräunlicher aus, als sie in Wirklichkeit ist.
The software shows an image that you can edit. The picture looks more brown again than it was originally.

Nachzeichnen / Tracing

Nun kommt die sehr hilfreiche “Nachzeichnen” Funktion zum Einsatz. Dafür öffnest du das entsprechende Panel und markierst den Bereich, den du nachzeichnen möchtest:
Now you can use the very useful “Tracing” feature. For that you open the panel and choose the area to be traced:

Silhouette Studio PixScan - Nachzeichnen

Über die verschiedenen Regler kann man das Ergebnis noch etwas justieren. Wenn ich das alles so eingestellt habe, wie ich möchte gehe ich auf “Außenrand nachzeichnen”.
You can align the result by using the different controllers. If you are satisfied with the result, choose “Trace outer edge”.

Das Ergebnis / The result:

Das Silhouette Studio zeichnet nun die Außenlinie der Formen, die es erkannt hat. Ich habe die Linie mal etwas dicker gemacht, damit man das besser erkennen kann. Die komischen Pünktchen links kommen daher, daß das Programm auch jeden noch so kleinen Schatten oder Faserfitzelchen als Objekt interpretiert und mit erfasst.
Silhouette Studio now draws the outer lines of the shapes it has recognized. I made the lines somewhat thicker so that you can see it better. Those strange dots on the left are caused by the fact that the program interpretes every small shadow or fuzzy tiny bit as an object and captures it.

Silhouette Studio PixScan - Nachzeichnen
Erstes Ergebnis vom Nachzeichnen / First result of tracing

Wenn das jetzt schon genau das wäre, was du ausschneiden möchtest, könntest du es so lassen. Weil da jetzt aber noch diese überflüssigen Pünktchen sind, müssen wir die erstmal loswerden. Im Moment sind alle roten Linien und Punkte noch als ein Gesamtobjekt zusammengefasst.
If this was exactly what you intend to cut out, you could leave it as it is. But because there are those needless dots, we will have to get rid of them. Currently all red lines and dots are arranged as one object.

Überflüssiges loswerden / Getting rid of the needless things

Um die Punkte loszuwerden, müssen wir sie von der eigentlichen Umrißlinie lösen. Und das machen wir mit genau der “Lösen” Funktion, die du im Modifzieren Panel findest:
To get rid of the dots, we will have to release them from the proper outline. We do this exaclty with the “Release” feature, which you will find in modify panel:

Silhouette Studio Modifizieren Panel / Silhouette Studio Modify Panel

Nun hast du nicht mehr eine einzige Form, sondern Hunderte, teilweise winzige Elemente, die das Silhouette Studio alle auch versucht mit den Abmessungen anzuzeigen. Das ergibt diese witzige, leicht verwirrende Ansicht.
Now you don’t have a single shape, but hundreds partly teeny elements. Silhouette Studio tries to show all with their single dimensions. This leads to that funny, slightly confusing view.

Nun ist nicht nur die eigentliche Randlinie markiert, sondern das Silhouette Studio fasst auch all die kleinen Pünktchen und Flächen mit ein, die das Nachzeichnen durch Schatten und Fitzelchen auf der PixScan Matte erkannt hat. Die brauchen wir aber nicht und müssen sie entfernen, sonst versucht dein Plotter all das auch mit zu schneiden.
So, now not only the intended outline is selected, but all those little dots and areas are selected, too. We don’t need them and we will have to delete them, otherwise your machine would try to cut all that, too.

Überflüssiges entfernen / Erasing dispensable elements

Aber keine Panik, gleich bist du den ganzen Kleinkram los! Bevor du nun irgendetwas anderes anklickst, halte bitte die Shift Taste auf deinem Computer gedrückt und klicke mit der Maus einmal auf irgendeine Stelle der Linie, die du behalten möchtest (beispielsweise oben am Regenschirm).
Don’t panic, you’ll get rid of this junk in a second! Just before clicking on anything else, pleasse hold shift button on your computer and then click one time on any point of the line you want to keep with your mouse (for example on top of the umbrella).

Silhouette Studio PixScan - Nachzeichnen
Nur noch Überflüssiges ist markiert / Only the dispensable elements marked

Du siehst, die Rahmenmarkierung um dein Pärchen ist verschwunden und nur noch Überflüssiges ist markiert. Jetzt kannst du mit einem einfachen Drücken der “Entf” Taste deines Computers mit einem einzigen Klick all die kleinen Fitzelchen loswerden. Übrig bleibt nur die eigentliche Konturenlinie:
You’ll see, the frame around the couple disappeared and only the needles things are marked. Now you can get rid of all that junk with a simple push on the “delete” button on your keayboard. Only the correct outline will remain:

Schöne Außenlinie / Nice outline

Außenlinie markiert / Outline marked

Nun kannst du dein Bild genau so ausschneiden lassen. Oder du möchtest noch einen kleinen weißen Rand um dein Motiv herum haben, dann legst du einfach einen Offset (Versatz) um dein nachgezeichnetes Bild. Das erkläre ich dir mal in einem separaten Beitrag.
Then you can let your image cut out exactly. Or you prefer a small white frame around your motif. Then you can add an offset around your traced image. I’ll explain this in another post.

Ich hoffe, ich konnte dir eine kleine Hilfe an die Hand geben, wie du deine eingescannten Motive mit Hilfe der PixScan Funktion und dem Nachzeichnen Werkzeug im Silhouette Studio zum Ausschneiden nachbearbeiten kannst. Solltest du noch Fragen haben, kannst du mir gerne in den Kommentaren oder per mail schreiben.
I hope, I was able to lend you a hand on how to cut scanned images with the assistance of PixScan feature and trace feature in Silhouette Studio. Should you have any further questions, please write me a comment or contact me via email.

Nun wünsche ich dir noch einen schönen Sonntag! Bei uns ist es bitterkalt, aber sonnig! Ich war dick eingemummelt spazieren. Wunderbar! Was wirst du machen?
I wish you a beautiful Sunday! It is freezing cold here, but sunny. I wrapped myself in thick clothing and went out for a walk. Wonderful! What are you doing today?

3 Antworten auf „Silhouette Studio PixScan Nachzeichnen / Tracing“

  1. Hallo Anka, das ist ja ein toller Workshop! Ich habe zwar kein Maschinchen, aber mit diesem Beitrag hast du mich schon ein wenig angefixt. Es kann so einfach sein und ganz ohne Stanzen zu arbeiten (ich hasse kurbeln) ist sehr interessant, zumal man nicht zu jedem Stempel passende Stanzen hat.
    Ich komme jetzt echt ins Grübeln. :-))
    Bin gespannt auf deinen nächsten Beitrag und sende dir stürmische Grüße! LG Heike

    1. Ja genau, das ist einer der Vorteile. Man muß keine extra Stanze zu einem Stempel dazu kaufen. Zumal es ja auch beileibe nicht für jeden Stempel eine eigene Stanze gibt. Wem das Silhouette Studio zu kompliziert ist (ja, die PixScan Funktion kann auch schonmal zickig sein, wenn sie nicht richtig eingerichtet ist), für den ist vielleicht ein Brother Gerät die richtige Lösung. Auch wenn ich jetzt “Werbung” für die “Konkurrenz” Produkte mache. Ich selbst habe noch nie mit einem Brother gearbeitet, aber wenn ich das so richtig interpretiere, was ich in Tutorials gesehen habe, dann macht der das ja wirklich fast von alleine. Brother hat einen eigenen eingebauten vollwertigen Scanner. Da muß man nicht den Umweg über ein kalibriertes Foto gehen. In jedem Fall ist so ein Plotter gerade auch zum Ausschneiden von Stempelabdrücken ein wirklich nützliches Helferlein. 🙂
      Ich hoffe, dich hat es nicht weggeweht. Bei uns ist alles glücklicherweise vergleichsweise harmlos geblieben. Die armen Menschen in Norddeutschland!
      Liebe Grüße
      Anka

  2. Hihi, gestern Abend musste ich mich bei der Gassi-Runde am Haus festhalten, hier weht es immer wie verrückt. Aber es ist alles heil geblieben, sogar der Wald vor der Tür sieht aus wie immer.
    Ob du es glaubst oder nicht- ich schaue tatsächlich nach Brother, Cricut und Co und versuche, mich ein wenig durchzuwurschteln. Das Studio kenne ich schon oberflächlich, fand es nicht sooo schwer. Aber Brother reizt mich auch schon sehr, er scheint mir das bessere Gesamtpaket zu sein, gerade auch wegen des Scanners. Na mal sehen, für mich ist es nicht eilig und der nächste Geburtstag kommt ja auch noch… 🙂
    Danke dir für die Antwort, hab noch ein schönes Wochenende. LG Heike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert