Tag of the Month – June

Es ist Juni, der Sommer hat begonnen und es wird zitronig-frisch auf meinem Blog mit dem Tag of the Month – June! Bekommst du auch gerade Lust auf Zitronenlimonade?

It is June, summer has begun and it’s getting lemon-fresh on my blog with the tag of the month – June! Do you get a desire for lemonade, too?

Sommerlaune / Summer mood

Willkommen zurück beim HirschEngelchen! Wenn du mir schon länger folgst, hast du dich vielleicht gewundert, daß ich schon ein Weilchen nichts mehr gepostet habe. Das liegt schlicht daran, daß bei mir momentan das „echte“ Leben tobt. Ich war zwar kreativ, aber irgendwie fehlte die Zeit zum Bloggen. Auch die nächsten Wochen werden noch anspruchsvoll bei uns, aber ich hoffe, daß ich zwischendurch die Zeit finde, hier ein paar Zeilen zu hinterlassen.

Welcome back at HirschEngelchen! If you follow me for some time, you might have wondered, why I did’t post anything during the last weeks. It is simply because „real“ life is stressful here for me. I was able to be creative, but somehow didn’t find the time for blogging. Next weeks will be challenging for us, too, but I hope, I’ll finde some time to leave here some lines occasionally.

Tag of the Month - June

Mit den steigenden Temperaturen steigt auch bei mir die Lust auf Zitronenlimonade. Und mit diesem Gedanken kam mir auch die Idee für mein Tag of the Month – June. Also habe ich mir die gelben Distress Inks geschnappt und flott einen Hintergrund gedippt und gesprüht.

With rising temperatures I’m going for lemonade. And with this thought my idea for my next tag of the month – June came up. So I grabbed some yellow Distress Inks and dipped and sprayed a background quickly.

Schimmer / Shimmer

Ein bißchen Glimmer schadet nie, dachte ich mir und so habe ich noch ein paar Spritzer Distress Mica Spray Flickering Candle hinzugefügt. Auf diesem Foto konnte ich den herrlichen Schimmer tatsächlich ein bißchen einfangen. Was ich nicht wußte ist, daß das Mica Spray offenbar selbst durch Distress Archival durchschlägt. Dadurch „rutscht“ der Schriftzug hinter die Schimmerspritzer.

A bit of shimmer is never wrong, so I added some spritzers of Distress Mica Spray Flickering Candle. I was able to catch that wonderful shimmer on this picture. What I didn’t know is that the Mica Spray obviously even bleeds through Distress Archival. Thereby the stamping is „slipping“ under the shimmer spritzers.

Tag of the Month - June

Das Longdrinkglas habe ich mit Archival gestempelt und mit Aquarellstiften und einem Wassertankpinsel coloriert.

I stamped the longdrink glass with Archival and colored it with watercolor pencils and a waterbrush.

Sommerfrucht / Summer fruit

Den Zitronenstempel von Ludiec habe ich auch mit meinen Stabilo Aquarellstiften coloriert.

I colored the lemon stamp from Ludiec with the Stabilo watercolor pencils, too.

Tag of the Month - June

Auch wenn es hierzulande das ganze Jahr durch Zitronen gibt, so sind sie doch für mich der Inbegriff des Sommers. Und weil selbstgemachte Zitronenlimonade so viel besser schmeckt als die gekaufte Industriepansche, hier mein Rezept für dich:

Although lemons are available here all year round, they are the embodiment of summer for me. And because homemade lemonade tastes much better than those industrial made ones, here is my recipe for you:

Zitronenlimonade / Lemonade

Zutaten:

  • 4 Zitronen (unbehandelt)
  • 150-200g Zucker (nach Geschmack)
  • 850 ml kochendes Wasser

Die Zitronen gut waschen. 3 Stück dünn schälen (ohne das Weiße) und auspressen. Schale und Zucker in eine Karaffe geben und mit dem kochenden Wasser übergießen. Verrühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Mindestens 3 Stunden ziehen und abkühlen lassen. Zwischendurch immer mal wieder umrühren. Dann die Schalen herausnehmen und den Zitronensaft hinzufügen. Die vierte Zitrone in dünne Scheiben schneiden und mit Eiswürfeln in die Limonade geben. Gegebenenfalls noch mit Wasser oder Sprudelwasser verdünnen und eiskalt genießen.

Ingredients:

  • 4 lemons (untreated)
  • 150-200g sugar (optional)
  • 850 ml boiling water

Wash the lemons thoroughly. Peel 3 lemons thinly (without the white) and squeeze the juice out. Put zest and sugar into a carafe or bottle and pour boiling water over it. Stir until the sugar dissolves. Let it brew and cool down for at least 3 hours. Stir from time to time. Then take out the zest and add squeezed lemon juice. Cut the fourth lemon into thin slices and add them together with ice cubes to the lemonade. If necessary, dilute with water or sparkling water and enjoy ice cold.

Erfrischend / Refreshing

Ein passendes Brad fand sich auch noch und natürlich mußte noch ein zitronengelbes Schleifchen als Topping oben drauf. Das Tüpfelchen auf dem i sind die kleinen Halbperlen.

I found a perfectly matching brad and of course a lemon yellow bow as topping had to be added. Icing on the cake are the little pearls.

Tag of the Month - June

Mit meinem Tag of the Month – June sende ich dir also hiermit eine kleine sommerliche Erfrischung. Hoffen wir, daß die für teilweise in Deutschland angekündigten Unwetter harmloser ausfallen. Mach dir trotzdem einen schönen Tag!

With my tag of the month – June I send you a little summer refreshment. Let’s hope that those thunderstorms announced will not be as severe as predicted for Germany. Have a nice day anyway!

Material:
Papier/paper: Distress Tags Mixed Media Heavy Stock
Farben/colors: Distress Archival, Distress Inks, Distress Mica Spray, Stabilo Aquarellstifte
Stempel/stamps: Karten Kunst, Gummiapan, Ludiec (Different Colors)
Brad: DecoTime

4 Antworten auf „Tag of the Month – June“

  1. Herrlich, vielen Dank für das Rezept! Dein Tag sieht richtig zitronig aus, nur den Hintergrund hätte ich wahrscheinlich in Helltürkis oder Orange gemacht, damit sich die Früchtchen besser abheben. Aber so passt es auch und ich hoffe, dass das echte Leben bald wieder Zeit und Muße zum basteln bietet…
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche und wenig Stress!
    LG Heike

    1. Ich wollte die volle Dröhnung zitronengelb! 😉 Und gelb ist normalerweise gar nicht so meine Farbe, aber jetzt, im Sommer, mit Zitronen mag ich sie total gerne!!
      Liebe Grüße
      Anka

  2. Die Halbperlen sind für mich das Schönste, sie erinnern irgendwie an das Sprudeln der Zitronenlimonade liebe Anka,
    und ja, ich könnte jetzt auch ein Glas trinken, mal schauen, was der Kühlschrank hergibt. Ich glaube, es ist noch fertige Bio Zitronenlimo da, nicht selbstgemacht, aber auch sehr lecker.
    Mir gefällt der Tag sehr gut, das Gelb schaut so schön frisch aus.
    Lieben Gruß
    Nicole

    1. Hihi, ja das mit den sprudelnden Perlen kam auch mir in den Sinn. Es wird richtig heiß in den nächsten Tagen. Da werde ich wohl mal wieder Limo machen.
      Liebe Grüße
      Anka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.