Weihnachtliche Tischdeko

Christmas table decoration

Herzlich Willkommen zur Reise durch den Advent mit Türchen Nr. 24! Ich bin dabei bei Nicole’s kleiner Reise durch den Advent, den sie auf ihrem Blog niwibo gestartet hat. Gestern hat euch Edith das Türchen Nr. 23 geöffnet und heute, zum Finale darf ich euch meinen Beitrag zeigen. Es gibt eine Inspiration für die weihnachtliche Tischdeko mit Anleitung…

Welcome to Nicole’s Advent journey on day 24, which she started on her blog niwibo. Yesterday Edith opened door no. 23 and today finally I can make my contribution to it. I present an inspiration for your Christmas table decoration with a tutorial….

Tischdeko in klassischen Farben / Table decoration in classic colours

Unser traditionelles kleines Weihnachtsessen mit der Familie findet reihum statt. Letztes Jahr war es bei uns und ich habe meine Tischdeko passend zu meiner restlichen Deko in rot-weiß-grau gehalten.

Last year it was our turn to host our annual family Christmas dinner. My table decoration matched my home decoration in red-white-grey.

weihnachtliche Tischdeko

Wir kaufen unseren Baum immer im Nachbardorf und als ich dort jede Menge abgeschnittener Zweige herumliegen sah, habe ich gefragt, ob ich mir ein paar mitnehmen dürfe.

Every year we buy our Christmas tree in a neighbor village. I saw all those branches cut off lying around and asked if I could have them.

Frisches Grün / Fresh greens

Ich habe dann für das Weihnachtliche meiner Tischdeko einfach auf einem Teller etwas Steckmasse befestigt. Darauf kam eine Vase, die ich mit roten Christbaumkugeln gefüllt und mit einer Sternchenlichterkette beleuchtet habe.

I glued some floral foam to a plate. A vase filled with red Christmas baubles and illumated with a chain of star lights was set on top.

weihnachtliche Tischdeko

Dann habe ich Tannenzweige rund herum gesteckt und mit ein paar Beerchen, Zapfen und Minikugeln ergänzt. Da unser Tisch nicht sehr groß ist, war das auch schon üppig genug.

Afterwards I tuck branches around and added some red berries, cones and mini baubles. As our table isn’t very big, this was enough.

Tischkärtchen / Place cards

Natürlich hätte es bei nur 5 Personen sicher keiner “Sitzordnung” bedurft, aber ich finde es einfach nett, wenn sich jeder Gast namentlich begrüßt fühlt.

Of course, with 5 attendees there was no real need for seating arrangements, but I thought it would be nice, if every guest is welcomed by name.

weihnachtliche Tischdeko

Die Schildchen habe ich mit der Cameo entworfen und kreisrund passend zu den zusammensteckbaren Acrylkugeln ausschneiden lassen. Die wurden dann zusammen mit Minikugeln an ein kleines Zweiglein “geklöppelt”. Fertig! Ich konnte es mir nicht verkneifen, auch noch ein hochtrabendes “Menü” Blatt beizulegen. Ich wollte auch mal Haute Cuisine “Träumchen an Schäumchen” spielen… 😀

I designed the lables with my Cameo, let them cut matching those plastic baubles. Attached to a small branch together with mini baubles and voilà! Ready! I couldn’t help to add an overblown “menu” page. I wanted to play Haute Cuisine… 😀

Servietten als Sterne / Star table napkins

Für so besondere Anlässe habe ich richtige Stoffservietten auf Lager, die ich diesmal passend zu Weihnachten in Sternform falten wollte. Und falls ihr das für eure weihnachtliche Tischdeko nachmachen wollt, kommt hier nun meine Anleitung.

For special occasions I use my cloth napkins, which I wanted to fold into a star shape. Maybe you would like to do this, too. Here comes my tutorial.

Sinnvollerweise sollten die Stoffservietten gestärkt sein, dann halten sie ihre Form besser. Ich habe außerdem alle Faltungen nachgebügelt. Los geht’s.

It makes sense to use starched napkins, they better keep their shape. I ironed all foldings for a better result. Let’s start.

Fächer falten / Fold a fan

Nun kommen noch die “Sternspitzen” dran…

Now, the star will be formed…

Sternspitzen falten / Fold star peaks

Dann drehst du die Serviette so um (gut festhalten, damit sie dir nicht auseinander fällt!), daß die Spitzen, die du gerade gefaltet hast, danach in der linken Hand liegen

Then turn the napkin (hold tight, so that it won’t fall apart). The tops you already folded, should be lying now in your left hand.

Fertiger Stern / Star finished

Wenn man den Dreh mal raus hat, ist es gar nicht so kompliziert. Und wenn man die Falze nachbügelt, sieht es auch noch ein bißchen ordentlicher aus. So ein Serviettenstern paßt wunderbar als weihnachtliche Tischdeko. Du findest übrigens auch viele Videos als Anleitung auf Youtube. Vielleicht konnte ich dir noch eine kleine Anregung für deine weihnachtliche Tischdeko mitgeben.

It is not difficult, as soon as you get the hang of it. It will look more properly if you iron the folds. Such a napkin star is a perfect matching table decoration for Christmas. There are many tutorials on Youtube. Maybe I was able to inspire your Christmas table decoration.

Ich danke Nicole von niwibo, daß ich Teil ihrer kleinen Reise durch den Advent sein durfte. Und ich danke dir, daß du dir auch heute die Zeit genommen hast, bei mir vorbei zu schauen! Damit verabschiede ich mich in eine kleine feiertägliche Blogpause bis Silvester. Ich hoffe, wir lesen uns wieder!

I would like to thank Nicole from niwibo for giving me the opportunity to be a part of her little Advent journey. And I would like to thank you for taking your time coming by. Now, I will have a little blog break until New Year’s Eve. I hope you’ll visit me again!

Ich wünsche dir und deinen Lieben ein wundervolles Weihnachtsfest!
Liebe Grüße vom HirschEngelchen

Have a wonderful Christmas with your beloved!
Hugs from HirschEngelchen

Anka

4 Antworten auf „Weihnachtliche Tischdeko“

  1. Liebe Anka,
    vielen Dank, dass Du mit uns gereist bist.
    Diese kleinen durchsichtigen Kugeln finde ich toll, ich glaube, die werde ich nächstes Jahr auch mal zum Einsatz bringen.
    Und mit grau weißer Deko bekommst Du mich ja immer.
    Hab einen schönen Weihnachtsabend, ganz lieben Gruß
    Nicole

  2. Liebe Anka,
    Weihnachten 2019 ist zwar gerade schon wieder Vergangenheit, aber Deine wundervollen Tipps werde ich mir merken.
    Dieses Falten von Servietten gehört m. E. zu einer richtig festlichen Tafel unbedingt dazu! Und dieser klassische Stern ist da hervorragend geeignet! Danke für die Detail-Fotos!
    Dir alles Liebe und für 2020 wünsche ich ein segensreiches Jahr!
    Heidi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.