Steampunk just for fun

Mich fasziniert alles, was mit Steampunk zu tun hat. Dieses fantasievolle Kombinieren von Technischem und altmodisch Stylischem bietet so viel kreativen Spielraum. Ich hatte einfach mal Lust zum Spielen und habe just for fun einen kleinen Steampunk Rahmen umgestaltet…

I am fascinated by everything that has to do with Steampunk. This fanciful combining of technology and vintage styles provides such a wide creative scope. I felt like playing and altered a small frame…

Ohne Sinn / No sense

Einfach nur zum Spaß und für dekorative Zwecke habe ich meinen Steampunk Kram genommen und meine Phantasie spielen lassen.

Just for fun and for home decor I grabbed my Steampunk stuff and let my fantasy go playing.

Steampunk just for fun

Basis ist ein tiefer Rahmen, der genügend Platz für diverse Kleinigkeiten bietet.

The frame provides enough space for several small things.

Altes neu verwenden / Upcycling

Den Holzrahmen habe ich mit Lasurgel abgetönt und mit Strukturpaste das Rautenmuster und die Buchstaben aufschabloniert. Mit Vergolderwachs habe ich die Akzente gesetzt und anschließend bin ich mit etwas Lasurgel über die Struktur gegangen, um das Gold ein wenig abzumildern.

I tinted the wooden frame with glaze gel and added that diamond pattern and the letters with texture paste through stencils. After this dried I used gilding wax and tinted that gold with a bit of glaze gel again.

Auf dem Rahmen habe ich anschließend ein paar Zahnräder, den Schlüssel, die Glühbirne und einen Schraubenkopf arrangiert. In das Metallmedallion kam unter das Glas-Cabochon ein Ausschnitt aus einem Steampunk Papier.

I glued some gears, a key, a light bulb and a screw head onto the frame. A part of a Steampunk paper cut fitted in the medallion and was glued under a glass cabochon.

Vom Flohmarkt / From a flea market

Der kleine Bilderrahmen rechts oben ist mit schwarz grundiert und anschließend mit Vergolderwachs bearbeitet. Das alte Foto von dem Professor stammt aus einem Buch, das ich vom Flohmarkt habe. Ich kaufe gerne kleine, alte Büchlein für kleines Geld, die ich dann zum Verbasteln weiter verwende. Natürlich achte ich dabei darauf, daß es keine hochwertigen, antiquarischen Bücher sind. Das wäre ja zu schade.

That small picture frame upper right is primed with black and finished with gilding wax. The old photo of the professor comes from an antique book I found on a flea market. I often buy old books on the cheap, which I use for crafting and upcycling. Of course I take care that those are no top quality antiquarian books. That would be a pity.

Aus dem gleichen Buch ist auch der Schriftzug “für den Unterricht”, den ich im Metallrähmchen unten links untergebracht habe. Den Schriftzug habe ich noch mit Krakeliergel und etwas braun auf alt getrimmt.

The writing left below (saying “for education”) is from that same book. I aged it with crackle gel and some brown.

Innen geht’s weiter / More inside

Auf die gleiche Weise habe ich das Decoupagepapier im Hintergrund der Box bearbeitet.

The background of the box was covered with collage paper and treated with crackle and brown, too.

Steampunk just for fun

Die Glasflasche bekam eine Banderole mit etwas Text aus dem alten Buch.

On the bottle I glued some aged paper from that antique book.

Auch eine echte verrostete Schraube und Mutter konnte ich unterbringen. Was sich nicht alles so im Keller findet… 😉

Even a genuine rusty screw and nut found their place. Interesting, what you can find below in the basement… 😉

Mechanisches / Mechanics

Natürlich finden sich auch diverse Zahnrädchen und ein Propeller von Prima Marketing. Um etwas mehr Tiefe zu bekommen, sind diese teilweise auf kleine Holzspulen geklebt.

Of course there are more gears and a propeller from Prima Marketing. To get more depth, some of them are glued onto small wooden bobbins.

Steampunk just for fun

Und weil Steampunk ja irgendwie auch elektrisch ist, kam ich noch auf die Idee, eine Art Magnetspule hinzuzufügen. Dafür habe ich etwas goldenen Aludraht über einem Stift in eine Spiralform gedreht. Als Sockel fungieren wieder die kleinen Holzspulen.

And because Steampunk somehow is an electrical thing, I had the idea to add a kind of electromagnetic coil. Therefore I wound some golden aluminium wire over a pen spirally. The sockets are made from that wooden bobbins again.

Heraus kam ein originelles Steampunk Dekostück, das mir einfach Spaß gemacht hat beim Werkeln. Vielleicht inspiriert es dich ja auch, mal etwas im Steampunk Style zu verändern.

The result is a fancy Steampunk home decor piece, just for fun while crafting. Maybe I can inspire you to alter something in a Steampunk style, too!

Bis zum nächsten Mal wünsche ich dir eine schöne Zeit!
Liebe Grüße vom HirschEngelchen

Have a good time and see you soon!
Hugs from HirschEngelchen

Anka

Material:
Decoupagepaper: LaBlanche
Metal: LaBlanche, Prima Marketing
Holzspulen/wooden bobbins: LaBlanche

Medien: Pentart

6 Antworten auf „Steampunk just for fun“

    1. Es gibt eine Menge richtige Künstler da draußen, die im Steampunk-Stil wunderbare Sachen machen. Danke für dein Lob! Ich nehme es als Ansporn mal noch mehr in diese Richtung zu machen! 😉
      LG Anka

  1. Genial. Ich mag die Steampunk Projekte sehr und bewundere immer diejenigen, die die unterschiedlichsten Materialien so toll miteinander kombinieren können. Ich bin total beeindruckt von deiner Kunst.
    Liebe Grüße Katrin

    1. Katrin, das ist total lieb von dir! Wobei ich das eigentlich nicht als “Kunst” bezeichnen würde. Höchstens als kreatives Kombinieren von Krimskrams…. hihi.

    1. Da hast du Recht, liebe Elchi. Was manche da an Bekleidung nähen und basteln ist der absolute Hammer! Ich danke dir für dein Lob!
      Liebe Grüße vom HirschEngelchen
      Anka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.